1. Vorsitzende Hildegard Geppert wird 70 Jahre alt ...

 


Hildegard Geppert, 1. Vorsitzende des Hubertus-Chores Sennelager, feiert 70 Jahre

Und die große aktive Sänger- und Sängerinnenschar mit Chorleiter Alfons Puscher und Ehefrau Ilona (gleichzeitig unsere Alt-Sopranistin) feierte sie großartig! Statt einer Chorprobe erschienen alle Aktiven in ihrer "Chorkleidung" und gestalteten einen wunderbar geplanten Abend.

Erst 5 Minuten vor dem Beginn durfte Hildegard Geppert erscheinen, um von den zahlreichen Mitgliedern in erwartungsvoller Hoch-Stimmung mit einem Gläschen Sekt und einem Ständchen begrüßt wurde. Sie wurde auf ihren Ehrenplatz geleitet, der von Käthe und Hans Mohr sehr dekorativ gestaltet war. Zur Gratulation erhielt sie einen tollen Blumenstrauß, dekoriert mit einigen Notenblättern – und das Fest begann.

Ellen May hatte als "Managerin" einen Plan ausgearbeitet, der nichts zu wünschen offen ließ. Sie begrüßte Hildegard und erzählte auswendig (!) über viele wichtige Punkte aus dem Leben der Vorsitzenden.

Es standen Ansprachen, die Begrüßung durch den Oberst der Schützenbruderschaft Sennelager, Dirk Koch, Vorträge und gute Ratschläge von Chormitgliedern (Ilse Mehlich, Gertrud Brühl, Käthe Mohr, Günther Kube, Sieglinde Schröder und Hedwig Dirkschnieder) auf dem Programm, die teils ernst gemeint waren, teils aber auch zum Schmunzeln der Zuhörer führten.

Musikalische Einlagen unserer Geigerin Barbara Hüschen, am Klavier begleitet von ihrem Ehemann Klaus, machten ein wenig nachdenklich und erfreuten Hildegard und die Chorgemeinschaft sehr.

Über eine französische Malerin (Gisela Hoischen) mit ihrer Assistentin Rita (Dreyer), die "Menschengemälde" darstellen ließ und zahlreiche Sängerinnen und Sänger in ihre Vorstellungen einbezog, konnte die Gemeinschaft herzlich immer wieder lachen.

Ein Vortrag ganz anderer Art war der "Orientalische Tanz", ein Bauchtanz von Maria Maurer. Hier fühlten sich natürlich die Herren ganz besonders angesprochen und applaudierten kräftig (die Damen aber auch!).

Ein "Super-Universal-Bekleidungsstück" trug Ellen May als "Model" in ihrer wunderbar gekonnt künstlerischen Art vor – eine "silbergraue, lange Herren-Unterhose". Man kann wirklich staunen, zu welchen Anlässen – auch der vornehmsten Art im Theater oder Konzert – solch ein Super-Stück getragen werden kann!

Eigens eingeübt hatten 14 Herren unserer Gemeinschaft mit ihrer Leiterin Brigitte Turrek ein Stück als "Knüppeljungs", bei dem jeder mit zwei kleinen Stöckchen im Takt zum gesungenen Lied auf einem umgehängten Karton trommeln musste – gar nicht so einfach! Aber wunderbar gemacht und ein ebenfalls großartiges Geschenk an die Jubilarin.

Der "erste Höhepunkt" (es waren eigentlich alles Höhepunkte") des Abends gestaltete sich darin, dass Elisabeth Jüde das Geschenk des Chores – wunderschön verpackt – überreichte.

Nach einem herzlichen Dank von Hildegard Geppert kündigte Irmgard Freitag den zweiten Höhepunkt des Abends an, nämlich ein großartiges kaltes Büfett, das die Mehrheit der Sängerinnen und Sänger mitgebracht hatte und das schon beim Anblick "das Wasser im Mund zusammen laufen ließ." Der "Festausschuss" hatte sich mit der Vorbereitung und Dekoration die größte Mühe gegeben.

Ein wunderbares Fest ging erst in den frühen Morgenstunden zu Ende. Es wird bestimmt im Gedächtnis aller Beteiligten bleiben.