Bericht über das Frühlingskonzert in Delbrück-Anreppen

 

Am Sonntag fiel in Delbrück-Anreppen nur ein Pistolenschuss

Gelungenes Frühlingskonzert des Hubertus-Chores Sennelager

Durch fantasievolle Dekorationen hatten Chormitglieder einen frühlingsfarbigen Konzertsaal gezaubert. Ein Schuss einer besonderen Art fiel letzten Sonntag beim Konzert in Delbrück-Anreppen – aber dazu erst später.

Erste Vorsitzende Hildegard Geppert eröffnete den Konzertnachmittag bei wunderbarem Wetter und begrüßte die Gäste. Unter der schwungvollen Leitung ihres Dirigenten Alfons Puscher stimmte die fröhlich aufgelegte Sängergemeinschaft ihr aufmerksam lauschendes Publikum auf die schon "angekommene" Frühlingszeit ein.

Nach "Singen mit Freude" wurden "Wiener Spezialitäten" mit "Walzergefühl" in den bunten Strauß gut ausgesuchter Frühlingsmelodien eingewoben. Ganz besonders unter die Haut gingen die Musikstücke "Barcarole" aus "Hoffmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach und "Auf die Freundschaft" nach einer russischen Volksweise, die Alfons Puscher für den Chor mit Sologesang bearbeitet hatte. Hier brillierte unsere Alt-Solistin Ilona Puscher wunderbar in russischer und deutscher Sprache mit dem Chor.

Auch "Ich bin nur ein armer Wandergesell" aus der Operette "Der Vetter aus Dingsda" von Eduard Künneke, vorgetragen in zünftiger Wanderkleidung durch Wolfgang Fischer (Bass) und den Chor, begeisterte das Publikum in der ebenfalls von Alfons Puscher für den Hubertus-Chor gesetzten Fassung ganz besonders.

Pianistin Ellen Plem begleitete den Chor – wie schon gewohnt – einfühlsam und ausdrucksstark am Klavier. Die Violinistin Barbara Hüschen erfreute – zusammen mit Ellen Plem – durch ihr fast zigeunermusikartiges, temperamentvolles Spiel zwischen den Gesangsblöcken mit ihren Instrumental-Vorträgen.

Ach ja - der Pistolenschuss. Es sah so aus, als ob der "Kriminaltango", bekannt geworden durch das Hazzy Osterwald Sextett, ohne Knalleffekt auskommen müsste. Als die Spannung – nach der dritten Ankündigung durch den Chor – ihren Höhepunkt erreichte, fiel tatsächlich der "erlösende" Schuss. Das verschmitzte Lächeln von Alfons Puscher lässt ahnen, dass dieser Effekt beabsichtigt war.

Die Moderation durch Brigitte Seifert-Albers und Günter Kube war informativ, interessant und sorgte für manches Lachen und Lächeln des Publikums.

Dem begeisterten Applaus der Zuhörer ließ sich entnehmen, wie sehr dieses Frühlingskonzert gefallen hat. Der Chor erhörte auch den Ruf und die Bitten und bedankte sich dafür mit Zugaben.

Der Dank der Vorsitzenden zum Ende des Konzertes galt dem aufgeschlossenen Publikum, den Moderatoren und Solisten, dem Chorleiter und der gesamten aktiven Chorgemeinschaft, die sich schon jetzt auf die nächsten Konzerte vorbereitet.

"Armer Wandergesell" Chor und Wolfgang Fischer, Bass

"Auf die Freundschaft" Chor und Ilona Puscher, Alt

Verabschiedung und Danke an die Moderatoren und Akteure
durch unsere 1. Vorsitzende Hildegard Geppert