Café-Konzert 2010 in Bad Lippspringe, Kongresshaus

 

Café-Konzert des Hubertus-Chores Sennelager in Bad Lippspringe voller Erfolg

(gh) Vor großartigem Publikum im ausverkauften Kongresshaus brillierte der große Klangkörper mit einem "Feuerwerk" schöner, ausdrucksvoller, leidenschaftlicher und gefühlvoller Melodien, wobei "Liebe" im Mittelpunkt stand.

Nach dem Genuss von Kaffee und Kuchen startete der Chor mit dem Motto "Singen mit Freude" sowie einem Auszug aus "Wiener Spezialitäten", bei dem es ebenfalls um die erstrebenswerte Freude im Leben geht. Im "Walzergefühl", bekannt geworden durch André Rieus Erfolgswalzer "Second Waltz", geht es ausschließlich um den Rausch der Liebe und Musik. So heißt es z. B. "Genieß das Spiel und gib dich hin dem Walzergefühl..."

Viele Sängerinnen und Sänger von den Alt-Stimmen aus fotografiert
Pianistin Ellen Plem begleitet den Chor immer wieder; sie spielt ausgezeichnet!

Violinistin Barbara Hüschen und Konzert-Pianistin Ellen Plem erfreuten zwischen den Gesangsblöcken mit passend ausgesuchter Instrumentalmusik. Ellen Plem begleitete den Chor – wie in allen Konzerten – ausdrucksstark und hervorragend auf dem Piano.

"Memory" – Erinnerungen – wer kennt es nicht, dieses traumhafte Stück aus dem Musical "Cats" von Andrew Lloyd Webber; das gilt auch für "Wunderbar" aus dem Musical "Kiss me Kate" und "Barkarole" aus der Oper "Hoffmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach. Dieses Musikstück hatte Alfons Puscher für den Chor sowie ein Duett mit seiner Ehefrau Ilona (Alt) und Franz-Josef Voß (Bariton) bearbeitet. Und es klang wunderbar! Wer bei diesen hoch-sommerlichen Temperaturen noch nicht schwitzte, bekam hier sicher eine Gänsehaut. Der Applaus des Publikums belohnte immer wieder die gekonnt vorgetragenen Musikstücke, Chorleiter Alfons Puscher forderte "Alles" von den Chorsängerinnen und –sängern. Moderator Wolfgang Fischer war wiederum für die "verbindenden Worte" zwischen den Musik- und Gesangsblöcken zuständig.

Nach der erfrischenden Pause erfreute ein spanisches Tanzlied "Carmencita" – es ging wiederum um Glück und Liebe. Ein Lied von Liebesglück ist auch das bekannte "Plasir d'amour" - gefühlvoll durch den Chor interpretiert. - Und Ellen Birr ließ die Kastagnetten passend erklingen.

Der "spannende Schuss" im Krimal-Tango (Welterfolg, damals gesungen vom Hazy Osterwald Sextett) kam allerdings erst nach dem dritten Ankündigen. Ob das wohl beabsichtigt war?

Auch Russland war dabei: Es lieferte "Katjuscha-Casatschok", eine langsam beginnende und sehr schnell endende Weise über schnellen Casatschok-Rhythmus, heißen Tanz der feurigen Katjuscha usw. Und dann die temperamentvolle spanische Fantasie "Granada", ein Märchen aus uralter Zeit über zärtliche Töne, Wein, Gitarrenklang, Liebe und die Schönheit von Granada.

Ein großartiges Liebeslied ist "Ach, ich hab' in meinem Herzen da innen" aus der Oper "Der schwarze Peter" nach einer Bearbeitung für Chor und Duett (Ilona Puscher und Franz-Josef Voß) von Alfons Puscher. Es war einfach "hinreißend" durch die beiden Duett-Partner und den Chor gesungen.

Solisten Ilona Puscher (Alt) und Franz-Josef Voß (Bariton) mit Chor

Zur Verabschiedung durch die 1. Vorsitzende Hildegard Geppert gab es "ein herzliches Dankeschön" und Blumen für die Hauptakteure.

Einige Zugaben erklatschte sich das Publikum, wobei der Chorleiter zum Mitsingen einlud: So bei "Alte Kameraden", das immer wieder gern gehört wird und gleich zum Singen und Klatschen auffordert. Ganz anders ist "Sierra Madre del Sur", bekannt und gern gesungen. "Mal schnell gesungen" und trotzdem gern gehört ist auch immer wieder die "Julizka". Und auch "La-Le-Lu, nur der Mann im Mond schaut zu" ist bestens bekannt und beendete das diesjährige wundervolle Konzert im Kongresshaus Bad Lippspringe. 

Der Chor von den Sopran-Stimmen aus fotografiert