Café-Konzert im Sommer 2015 in Bad Lippspringe

 

Hubertus-Chor Sennelager:
Sommerliches Konzert vor "ausverkauftem" Kongresshaus in Bad Lippspringe

"Wir freuen uns sehr, dass Sie so zahlreich zu uns gekommen sind, sich an einem schönen Melodienreigen zu erfreuen," so konnte das großartige Publikum bei gutem Wetter und wunderbarer Stimmung durch 1. Vorsitzende Hildegard Geppert begrüßt werden.

Die Liebe stand im Mittelpunkt der Musik, die sich aus bekannten, aber auch neuen Liedern zusammensetzte. Es zogen unsere Lieder in die Welt, begleitet von unserer hervorragenden Konzertmeisterin Ellen Plem, die das Piano als etwas Kostbares kunstvoll erklingen ließ.

Nicht nur der gut einstudierte Chor, der Chorleiter Alfons Puscher auf jeden Fingerzeig hin folgte, auch unsere strahlenden Solisten Ilona Puscher (Alt) und Franz-Josef Voß (Bariton) gestalteten ihre Solis allein (Ilona Puscher auch in russischer Sprache) und gemeinsam zu "besonderen musikalischen Blumen" im großen Strauß. Tenorsänger Ernst Hacke gelang es super, als Solist den ersten, lang andauernden Ton bei dem bekannten russischen Volkslied "Kalinka" zu singen.

Zum Blumengebinde zählten auch Instrumentalisten: Das Pure Brass Quartett – 4 junge Herren – unterhielten die interessierten Zuhörer hervorragend auf ihren Instrumenten und erhielten dafür lang anhaltenden Applaus, zugleich mit der Bitte um eine Zugabe.

Moderator Günter Kube gelang es wieder sehr gut, die einzelnen Musikabschnitte zu erläutern und Hintergrundwissen zu vermitteln.

Die Besucher wurden von Alfons Puscher in die Vorträge einbezogen, indem sie teilweise mitsingen und mitklatschen konnten. Besonders "Liebeskummer lohnt sich nicht" von Christian Bruhn brachte die mit Kaffee und Kuchen gestärkten "Mitsängerinnen und Mitsänger" zum Ende des Konzertes nochmals so richtig "in Fahrt".

Stehende Ovationen forderten Zugaben vom Chor, wie "Fiesta Mexicana" und zum Abschluss das durch ein Glockenspiel von Ellen May eingeleitete "Schon die Abendglocken klangen" aus der Oper "Das Nachtlager von Granada" von Conradin Kreutzer. Den Solisten überreichte Herr David Tyler, Sachgebietsleiter der Bad Lippspringer Marketing, ein Blumengebinde und unsere 1. Vorsitzende dankte allen Mitwirkenden sehr herzlich.

Einstimmige Meinung aller Beteiligten: Es war ein wunderbares Sommer-Konzert!
(Bericht: Gisela Hoischen)