Café-Konzert im Frühjahr 2015 in der Schützenhalle in Sennelager

 


Hubertus-Chor Sennelager: Frühlings-Café-Konzert in der Schützenhalle Sennelager

Der gemischte Chor ist voller Freude, seinen Gästen ein eindrucksvolles, wunderbares Frühlingskonzert bereitet zu haben. "Bravo"-Rufe, Klatschen und die Bitten um Zugaben zeugten davon, dass große Begeisterung herrschte.

Nach Einleitung und Begrüßung der Gäste und Ehrengäste durch 1. Vorsitzende Hildegard Geppert sang sich der Chor in die Herzen der Anwesenden. Diese konnten sich zuvor durch ein reichhaltiges, durch Sängerinnen erstelltes leckeres Kuchenbüfett stärken. Bei der Bewirtung waren die "Jungschützen" eine große Hilfe.

Chorleiter Alfons Puscher hat wieder sein Können bewiesen und die Zusammenstellung der Musikstücke hervorragend vorgenommen. Und die Sängerinnen und Sänger waren durch ihn ausgezeichnet vorbereitet. Klaviermeisterin Ellen Plem begleitete den Chor – wie immer – mit viel Hingabe, einfach meisterhaft! Über Volksweisen, Wiener Musik, Operette, Walzerklänge, Ballettmusik usw. reichte das große, länderübergrei-fende Repertoire. Moderator Günter Kube schilderte Geschichtliches und Hintergrundwissen zu den Tönen in recht launiger Manier und erreichte dadurch manchen "Schmunzler".

Großartig wieder Altistin und Solistin Ilona Puscher, deren Stimme Gänsehaut hervorrief; auch Solist Franz-Josef Voß meisterte gekonnt seine Musikstücke im Bariton.

Die Zwischenpausen wurden erstmalig ausgefüllt durch die Instrumentalgruppe "Pure Brass Quartet" – vier junge Musiker mit ihren Blechblasinstrumenten. Sie kamen sehr gut an und erreichten große Anerkennung und starken Applaus. Sicher wird diese Musikgruppe noch häufig von sich hören lassen.

Die Schützenhalle war von Sängerinnen und Sängern wunderschön frühlingshaft dekoriert, die Tische mit Kaffeegeschirr, Kerzen und Tulpen eingedeckt. Mit großen Forsythiensträuchern und vielen Frühlingsblühern erfreute und "erstrahlte" die Halle sogleich beim Betreten. Dieses freundliche Ambiente wurde mit der Fröhlichkeit des Gesanges als sehr positiv empfunden und fand beim Publikum großen Anklang.

Nach Zugaben und Überreichung von Blumen an die Solisten, verbunden mit herzlichem Dankeschön an Gäste, Chor, Geschäftswelt für das Plakatieren usw. ging ein zauberhafter Nachmittag zu Ende, das man auch an lächelnden und fröhlichen Gesichtern erkennen konnte.
(Bericht von Gisela Hoischen)

Café Konzert Hubertus-Chor Sennelager e.V. 2015 in Sennelager