Chorreise 2008 nach Rügen

Nun ist sie schon wieder Vergangenheit! Lange freute sich die Chorgemeinschaft auf die Reise, trat sie mit der großen Hoffnung auf gutes Wetter an - doch leider spielte der Wettergott nicht immer ganz mit. So folgten dieses Jahr auf wenige Sonnenstrahlen viele Regentropfen und natürlich Wind am Meer.

Auch durch unseren morgendlichen "Gottesgruß" muss Petrus wohl einen Strich gemacht haben - oder er sah das etwas graue Wetter als erforderlich an. Doch dies ließ die Stimmung an Bord nicht verderben und so erlebten 100 Reisende wunderbare 5 Reisetage.

Wir fuhren mit zwei modernen Reisebussen der Firma Hammerschmidt über Hamburg nach Greifswald. Das "Mercure"-Hotel bot Platz für uns alle und begrüßte uns mit einem Gläschen Sekt.

Unsere erste Tagesreise führte uns über die neue Rügenbrücke und zeigte uns - teils mit Bus, teils mit Schiff - die nördliche Hälfte der Insel Rügen mit den Sehenswürdigkeiten Binz und Sassnitz und den weltbekannten Kreidefelsen usw. Der 2. Ausflugstag begann mit einer Stadtführung durch die Stralsunder Altstadt und der Besichtigung des erst neu erbauten Oceaneums, in dem auf die Unterwasserwelt interessant aufmerksam gemacht wird. Dem Informationszentrum in Stralsund, das viele Dinge für diese Reise geregelt hatte, brachte der Chor schon am frühen Morgen als "Dankeschön" ein entsprechendes Ständchen.

Die Hafenrundfahrt, der Besuch eines Bauernmarktes und ein äußerst vergnüglicher Abend mit einem Alleinunterhalter und viel Gesang beendeten diesen Tag der Reise.

Den südlichen Teil der Insel genossen wir mit Kurzvisiten in Sellin mit der bekannten Seebrücke, Puttbus usw. Sicher wird das ein oder andere Chormitglied bei eigenen Urlauben dieser wunderschönen Ostseeküste mal wieder "guten Tag" sagen.

Wunderbar schallten die Gesänge des Chores in der Kapelle des Jagdschlosses Puttbus, in der Marienkirche in Stralsund und in der St. Petri-Kirche in Garz, der früheren Heimatstadt unserer Chormitglieder Hanni und Klaus Christ.

Geschulte Reiseleiter konnten uns an drei Tagen viel Wissenswertes über die Geschichte und die Neuzeit der gesamten Insel Rügen und der besichtigten Städte berichten.

Und nicht vergessen werden dürfen immer wieder interessante Gespräche an Tischen und Theken. So manche Bekanntschaft wird auf solchen Chorreisen geschlossen oder vertieft.

Mit einem herzlichen Dank an den Reiseleiter Hubert Hinkel, der immerhin schon 10 Chorreisen organisierte und durchführte, und einem Lied endete in der Schützenhalle in Sennelager die diesjährige Chorreise.

Gisela Hoischen