Bericht über das Frühlings-Café-Konzert am 10.03.2013 in Sennelager

 

 Frühlings-Café-Konzert in ausverkaufter Schützenhalle

Hubertus-Chor Sennelager. "Das war ein Riesen-Osterei, ein Riesen-Bonbon, das Sie uns geschenkt haben" - so äußerte sich ein Gast am Ende des Konzertes. Und genau so konnte man es empfinden: viele interessierte, sangesfreudige und begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer, eine zauberhaft geschmückte Frühlingshalle, sehr leckere Torten, Kuchen (alle von Chordamen gebacken) und Kaffee und ein großer gemischter Chor, der super vorbereitet war und stets sein Bestes gab.

DIE LIEBE war das Thema, das Chorleiter Alfons Puscher in variantenreichen Chorsätzen zum Ausdruck brachte. Solistin Ilona Puscher (Alt) und Solist Franz-Josef Voß (Bariton) bereicherten den Nachmittag ebenso wie Violinistin Barbara Hüschen und Pianistin Ellen Plem.

Auch der von Josef Thorwesten und Andreas Driller bediente Amboss trug zum fröhlichen Gelingen der "Amboss-Polka" bei.

Die Solisten brillierten mit dem Chor in bekannten Gesangstücken wie "In mir klingt ein Lied" nach F. Chopin, "Heut' Nacht hab' ich geträumt von dir" aus der Operette "Das Veilchen von Montmatré" von Emmerich Kalman, "Wer uns getraut" aus der Operette "Der Zigeunerbaron" von Johann Strauß und "Ach, ich hab in meinem Herzen", Musik von Norbert Schultze, Bearbeitung für Duett und gemischten Chor: Alfons Puscher (er hatte einige Musikstücke für Chor und Solisten bearbeitet).

Moderator Günter Kube erläuterte in seinen Texten gesangliches Hintergrundwissen in launigen, teilweise gedichtartigen Worten und erfreute damit das großartige Publikum.

Allen, die am Gelingen dieses Konzertes beteiligt waren, dankte 1. Vorsitzende Hildegard Geppert ganz besonders. Das Publikum konnte teilweise mitsingen, mitklatschen und erreichte durch kräftigen Applaus weitere Zugaben; es verabschiedete sich mit lächelndem und strahlendem Gesicht.