Hubertus-Messe 2010 in Sennelager

 

gh. Das Namensfest des Heiligen Hubertus ist in jedem Jahr Anlass, das Patronatsfest der Schützenbruderschaft Sennelager in der Pfarrkirche St. Michael Sennelager zu feiern.

   

Zahlreiche Gläubige und Schützen in Uniform nahmen an der Messfeier, feierlich zelebriert durch Pfarrer Meinolf Wieneke, teil. Unter Klängen der Jagdhornbläser wurden die Fahnen der Schützenbruderschaft und des Hubertus-Chores in die Kirche getragen

.      

Als musikalische Begleitung während der Messe waren die Jagdhornbläser des Hegeringes Schloß Neuhaus am Altar angetreten. Ihr Bläservortrag – teilweise zum Mitsingen durch die Gemeinde – hörte sich wunderbar an, verdienter Applaus gehörte ihnen zum Abschluss der Messe.

   

In diesem Jahr trat auch wieder ein Teil des Chores auf der Orgelbühne an, um die Messe feierlich mit zu gestalten. Auch ihnen gehörte der Applaus der Anwesenden, ebenso ihrem Chorleiter Alfons Puscher, der die Orgel zum Abschluss der Messe mächtig erklingen ließ.

Nach dem Gotteslob in der Kirche hatte der Hegering gemeinsam mit der Schützenbruderschaft zu einem Imbiss eingeladen. Am späten Nachmittag schon waren fleißige Hände "bei der Arbeit", um Schnittchen mit Hausmacher Delikatessen vorzubereiten. Und sie schmeckten "einfach lecker". Passend dazu gab es Getränke, so dass einem gemütlichen Abschluss des Hubertus-Festes nichts im Wege stand.

   

Begrüßungen und Dankesworte erfolgten natürlich durch den Oberst der Schützen sowie den Vorsitzenden des Hegeringes. Und es gab als Dankeschön eine weiße Rose für jede Dame der "Helfer-Runde".

       

Auch die besten Plätze des am Nachmittag stattgefundenen Schießens wurden mit Pokalen belohnt.

Ein harmonischer und schöner Tag ging zu Ende mit dem Versprechen, im nächsten Jahr wiederum solch ein Fest im Anschluss an die Hubertus-Messe zu feiern.