Jahreshauptversammlung 2013

 

Ein ereignisreiches Jahr Revue passieren lassen

Jahreshauptversammlung des Hubertus-Chores Sennelager

Ungezählte schöne Dinge geschehen in einem langen Sängerjahr. 1. Vorsitzende Hildegard Geppert hatte einen langen Bericht vorzutragen und zahlreiche "Dankeschön" zu verteilen. Allein 40 Proben und 5 Sonderproben bereiteten die großen Frühlings- und Weihnachtskonzerte vor. Dazu kamen zahlreiche "Musikalische Gestaltungen" von Messen, beim Schützenfest, der Verabschiedung von Pfarrer Wieneke in Sennelager, beim Hubertustag, auf Reisen usw. Aber von "Arbeit" oder "Mühe" wird nicht gesprochen - die Freude im Chor und beim Gesang überwiegt grundsätzlich alles. Das besagt auch das Zitat von Johann Wolfgang von Goethe, das die Vorsitzende an den Beginn ihrer Berichterstattung stellte:

"Aber kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend."

Viele helfende Hände sind im Laufe des Jahres erforderlich, um das Chorleben bereichernd für einen jeden zu gestalten. Zum großartigen Verlauf der Konzerte gilt der Dank der Vorsitzenden und des gesamten Chores Chorleiter Alfons Puscher, der mit viel Liebe zur Musik und zum Gesang immer wieder neue Akzente setzt.

Die fleißigsten Probenbesucher wurden mit einem Präsent "belohnt":

Sopran: Rita Dreyer, Eva-Maria Müller, Rosi Bengsch
Alt: Gertrud Brühl, Ilse Mehlich, Elli Merschmann und Käthe Mohr
Tenor: Rainer Geppert
Bass: Hubert Burchert

Ein aktives Mitglied mussten wir am 31.12.2012 zu Grabe tragen, die Anwesenden gedachten seiner in einer Schweigeminute. Ein Mitglied trat dem Chor bei, während uns zwei Aktive verließen. Am 31.12.2012 hatte der Chor insgesamt 164 Mitglieder.

Dass eine Mitgliedschaft im Chor auch über lange Jahre bereichernd ist, zeigen 21 Jubilare, die 10 bis 35 Jahre dem Chor die Treue hielten und mit Urkunden (35 Jahre) bzw. Nadeln geehrt wurden.

35 Jahre gehören dem Chor an: Franz Bewermeyer, Hubert Hinkel und Josef Thorwesten.
25 Jahre: Rolf Dirks, Andreas Dix, Gerd Fischer, Fritz Kessler, Meinolf Wieneke
20 Jahre: Peter Tschenscher, Bruno Senkowski, Marlis Lütkemeyer, Hermann Morfeld
15 Jahre: Sieglinde Schröder, Hiltrud Stenzel-Jansen, Gisela und Hans Struck, Christel Meier, Elisabeth Silny
10 Jahre: Irmgard Freitag, Robert Kramer, Anneliese Seibel

Nach dem Kassen- und Kassenprüfungsbericht wurde der Kassiererin und dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Die 1. Kassiererin (gehört zum Geschäftsführenden Vorstand) wurde für 3 Jahre wieder gewählt. Als neuen Kassenprüfer nimmt Ernst Hacke das Amt an.

v. l.: Josef Thorwesten (35), Irmgard Freitag (10), Hubert Hinkel (35), Gisela Struck (15), Franz Bewermeyer (35), Christel Meier (15), Hans Struck (15), Hildegard Geppert (1. Vors.), Gerd Fischer (25) und Alfons Puscher (Chorleiter)

Foto der "Nachgeehrten" aufrufen

In der nächsten Chorprobe nach der Jahreshauptversammlung wurde durch die 1. Vorsitzende "nachgeehrt", und zwar
Sieglinde Schröder (15), Peter Tschenscher (20), Elisabeth Silny (15) und Marlis Lütkemeyer (20)