Sommer-Café-Konzert am 03.09.2017 in Bad Lippspringe

 

 

Blumenpracht & Walzerklänge im Kongresshaus von Bad Lippspringe

Sonntagnachmittag, Sonnenschein, Kaffee, Kuchen und ein bekannter Chor, dieses Rezept lockte in der Kurstadt Bad Lippspringe viele Musikfreude aus Nah und Fern an. Kein Wunder, dass das Kongresshaus am Sonntagnachmittag, dem 3. Sept. 2017 bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Auch Bürgermeister Bee und Gattin wollten sich nicht entgehen lassen, was der Hubertus-Chor Sennelager unter dem Motto Blumenpracht & Walzerklänge, angelehnt an das Motto der Landesgartenschau, als ihren musikalischen Beitrag zu diesem grossen Dauerfest in seiner Stadt zusammengestellt hatte.

Die Besucher wurden nicht enttäuscht.

Nach dem ausgiebigen Kaffetrinken ab 15:00 Uhr, startete um 16:00 Uhr der musikalische Teil, mit einem sicht- und hörbar gut aufgelegten grossen gemischten Chor in roter Uniform.

Sofort der erste Beitrag "Es zieht unser Lied in die Welt" sorgte für Bombenstimmung.

Engagiert und kundig geleitet von Dirigent und Chorleiter Alfons Puscher folgten die Damen und Herren des Chores willig jedem kleinsten seiner Winke.

Auch das Publikum wurde einbezogen. Willig sang der Saal mit, wenn der Dirigent sich umdrehte und bei so manchem Refrain zum Mitsingen aufforderte.

Natürlich gab es Walzer: Rosenwalzer, Blumenwalzer, Schneewalzer, Wein, Weib, Gesang - aber auch viele andere, immer wieder gern gehörte flotte Melodien aus Pop, Operette, Film und Musical.

Konzertmeisterin Ellen Plem begleitete die Sängerinnen und Sänger schwungvoll und einfühlsam in bewährter Weise.

Die vorgebrachten Uraufführungen begeisterten besonders.

Aus Melodien von Peter Tschaikowskys Blumenwalzer und einem Text aus der Einleitung zu den Märchen aus Tausendundeine Nacht, hatte der "Dirigent aus Leidenschaft", Alfons Puscher, ein eigenständiges, an-spruchsvolles Chorwerk geschaffen, das vom Publikum mit viel Beifall bedacht wurde.

Auch seine Bearbeitung von Wein, Weib, Gesang, mit Musik von Johann Strauss II, einem neuen Text und einem schmissigen Refrain, wurde entzückt aufgenommen.

Moderatorin Sieglinde Schröder, aus der Badestadt stammend und dort wohlbekannt, leitete gekonnt durch die Veranstaltung und begrüsste die Harfenistin Jenny Meyer zum ersten Mal bei einem Konzert des Huber-tus-Chores. Entzückt lauschte das Publikum den Zauberklängen der mehrfachen Preisträgerin welche sie ihrem golden glänzenden riesigen Instrument entlockte. Anhaltender Applaus war verdienter Lohn für ihre Instrumentaleinlagen.

Auch die anderen Solisten des Chores, Baritonist Franz-Josef Voss, mit seinem männlich, kräftigen Bass und Ilona Puscher, mit ihrer klangvollen Altstimme wußten zu überzeugen. Jeweils in einzelnen Solopartien aber auch ganz besonders in zwei bezaubernden Duetten, sangen sie sich in die Herzen der Zuhörer.

Dass das Publikum die Veranstaltung genossen hatte, drückte es am Ende durch stehende Ovationen und drei Zugabeforderungen aus.

Insgesamt: Eine gelungene Veranstaltung der Stadtmarketing-Gesellschaft von Bad Lippspringe, welche diesen musikalischen Leckerbissen organisiert hatte.

(V.i.S.d.P. Günter Kube, Photo: Horst Schröder)