Ellen May beendet ihre solistische Laufbahn bei den Weihnachtskonzerten 2008

 

Dieser Bericht wurde von verschiedenen Zeitungen, Wochenblättern
und anderen Heften (z. B. SenneAktuell) - veröffentlicht.

 

Sopranistin Ellen May feiert bei den Weihnachtskonzerten
ihre letzten Solo-Auftritte

Frau Ellen Birr – Künstlername Ellen May – engagierte sich im Hubertus-Chor Sennelager nach ihrer beruflichen künstlerischen Laufbahn seit dem 01.02.1996 als Solistin (Sopranistin). Sie bereichert den Chorgesang seit dieser Zeit und kann als das "Juwel" des gemischten Chores bezeichnet werden.

Für den Chor und ihre große Anhängerschar stellte sie ihre Stimme immer voller Freude und kostenlos zur Verfügung. Sicher werden sich die Konzertbesucher an den Einsatz verschiedener Instrumente sowie ihre nette komödiantische Art und die wunderschöne, jeweils zum Gesang passende Garderobe gern erinnern.

Zahlreiche Konzerte fanden in diesen Jahren z. B. in Bad Driburg, Bad Lippspringe, Bad Meinberg, Bad Salzuflen, Delbrück, Herbram, Paderborn, Peckelsheim, Sennelager, Schloß Neuhaus und Warburg statt.

Da der Hubertus-Chor der einzige Chor innerhalb des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbrüder ist, erfolgten Konzerte mit Ellen May bei den Schützenwallfahrten nach Werl, den Bundesfesten der historischen Schützenbruderschaften in Schloß Neuhaus und in Delbrück.

Auf Konzertreisen nach Salzburg, zum Europarat in Straßbourg, nach Freiburg (Dom), auf Chorreisen nach Potsdam, Berlin, Pleistein/Weiden mit Auftritten in Marienbad, Franzensbad, im Regensburger und Bamberger Dom, auf dem Max-Reger-Park Weiden, einer Chorreise nach Leipzig, Naumburg, Weimar und Erfurt sowie nach Schwerin, Trier und Bad Zwischenahn, Bremen, Bremerhaven und Oldenburg brillierte und begeisterte sie immer wieder mit ihrer wunderbaren Stimme.

Im Jahre 2006 feierte sie ihr 50. Bühnenjubiläum; nun möchte sie ihre Solistinnenkarriere beenden und den Hubertus-Chor weiterhin als "Chorschwester" begleiten.

Anlässlich der Weihnachtskonzerte 2008 unter der Leitung unseres geschätzten Dirigenten und Chorleiters Alfons Puscher in Delbrück (06.12.), Bad Driburg (11.12.), Sennelager (14.12.) und Paderborn (21.12.) wird sie den Hubertus-Chor Sennelager letztmalig mit ihren Soli, ihrem Temperament, ihrer Kleidung und ihrer Persönlichkeit begeistern.

Der gesamte Chor freut sich schon jetzt auf die kommenden Konzerte.

Gisela Hoischen

 

 Ellen May als Spanierin in "Granada"