Musiker und Schützen helfen Straßenkindern in Nicaragua

4.150 Euro für das Sozialprojekt von Pater Westhoff aus Hövelhof

Hövelhof/Kreis Paderborn (kro). Seit beinahe zehn Jahren ist der Hövelhofer Diözesanpriester Jürgen Westhof als Seelsorger und Entwicklungshelfer in Nicaragua tätig. Sein Alltag in dem mittelamerikanischen Land ist geprägt von Mangel, Elend und Ungerechtigkeit. Um kompetente medizinische Hilfe zu erhalten, müssen Kranke nicht selten 30 Kilometer und mehr mit dem Esel zurücklegen. Männer können für ihre Familien nicht sorgen, Frauen gelten in der Gesellschaft nichts. Besonders hart trifft die Armut auch die Jüngsten.

Entsprechend dankbar ist Pater Westhof für die finanzielle Unterstützung des Projektes "Straßenkinder in Nicaragua", das 1996 vom Schützenbezirksverband Paderborn-Land unter Leitung von Richard Kirchhof ins Leben gerufen wurde und gerade wieder eine Spende von 4.150 Euro ohne Verwaltungskosten weiterleiten kann. Übergeben wurde der Scheck im Hövelhofer Rathaus im Beisein von Bürgermeister Werner Thor durch Vertreter der Blaskapelle Etteln, des Hubertuschores Sennelager und der St.-Hubertus-Schützen Alfen.

Die Ettelner Musiker mit ihrem Vorsitzenden Ansgar Stolte und dessen Bruder Ludger Stolte steuerten 850 Euro aus einer Hutsammlung und dem Kuchenverkauf anlässlich ihres Frühlingskonzertes im April bei. Die mehr als hundert Sänger des Hubertuschores mit Hildegard Geppert und Hubert Hinkel an ihrer Vorstandsspitze hatten eihren Beitrag von 2.800 Euro bei einem Auftritt vor 350 Gästen in der Hövelhofer Pfarrkirche eingenommen. Aufgestockt wurde die Finanzspritze durch die Kollekte des Bezirkskönigsstreffens, das von den Alfener St.-Hubertus-Schützen um Brudermeister Konrad Hansmeier und Oberstleutnant Ulli Ziebarth ausgerichtet wurde.

Insgesamt hat das Unterstützungsprojekt für Straßenkinder in Nicaragua bereits mehr als 47.000 Euro an Pater Jürgen Westhof überwiesen. Zusammengekommen ist der Betrag beibislang 39 einfallsreichen Aktionen und durch die Mithilfe vieler hiesiger Vereine und Privatpersonen.

Das nächste und fünfte Wohltätigkeitskonzert zu Gunsten der Arbeit von Pater Westhof findet am 23. Oktober in der Stadthalle Delbrück statt. Mitwirken werden die Delbrücker Stadtkapelle mit ihrer Musikjugend, die "Blauen Dragoner" aus Lippling und die Buker Husaren.