Lieder-Strauß auch zum Thema Frieden

Chor aus Sennelager und Solisten begeisterten

Lichtenau-Herbram (NW). Ein Musikereignis der besonderen Art erlebten über 200 Gäste beim Weihnachtskonzert des Hubertuschores der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Sennelager 1923 e. V. in der St. Johannes Baptist Pfarrkirche. Zweieinhalb Stunden begeisterte der Klangkörper unter Leitung von Alfons Puscher zusammen mit Solisten.

Mit stehenden Ovationen und langem Beifall dankte das Publikum den über 100 aktiven Sängerinnen und Sängern des gemischten Chores und den Solisten für die Darbietungen. Besonders die Sopranistin Ellen May, mit ihrer musikalischen Reise durch verschiedene Länder Europas, verzauberte das Publikum. Auch die Pianistin Ellen Plem, die nicht nur den Chor am Klavier begleitete, sondern auch mit ihren Solobeiträgen zu überzeugen wußte, entlockte dem Publikum viel Applaus. Eine schöne Abrundung des weihnachtlichen Programms waren die Ausflüge von Judith Teleki auf der Violine in die klassische Musik. Als ein I-Tüpfelchen wurde das gemeinsam vorgetragene Weihnachtslied "Oh Heil'ge Nacht" empfunden.

Die Sängerinnen und Sänger aus Sennelager boten insgesamt einen bunten Lieder-Strauß unterschiedlicher Stil- und Musikrichtungen. Im ersten Block rief der Chor mit vier verschiedenen Beiträgen zum Thema Frieden die Ereignisse des vergangenen Jahres noch einmal in Erinnerung. Zum weiteren Programm gehörten Klassiker wie die "Petersburger Schlittenfahrt". Ein Gruß nicht nur an die kleinen Gäste war das Stück "In der Weihnachtsbäckerei" von dem Kinderlieder-Kompnisten Rolf Zukowski. Durch die abwechselnden Chorbeiträge und Solovorträge führte mit gekonnten und zum Teil zum Nachdenken anregenden Worten das Chormitglied Wolfgang Fischer.