Weihnachtliches Konzert des Hubertuschores Sennelager

St. Michaelkirche war überfüllt.

Sennelager (WV). Ein musikalischer Hochgenuss war das Weihnachtliche Konzert des Hubertuschores am 3. Adventssonntag in der Kirche St. Michael zu Sennelager. Wie gern das Konzert des Hubertuschores in der Vorweihnachtszeit besucht wird, zeigte sich am großen Zuschauerdrang.

Mit gefühlvollen Gedichten führte Wolfgang Fischer durch das Programm. Pastor Wieneke und Pastor Grenz waren für den geistlichen Teil des Nachmittags verantwortlich und unterstrichen den adventlichen Rahmen des Konzertes mit besinnlichen Beiträgen.

Der Frieden untereinander stand im ersten Liedblock im Vordergrund. Durch Lieder wie "Glocken für den Frieden" und "Miteinander - füreinander" konnte man deutlich erkennen, wieviel Gefühl in diesen Gesang hineinfließt. Bei dem Lied "In der Weihnachtsbäckerei" von Rolf Zuckowski wurde wohl so mancher Besucher an die seligen Tage der Kindheit erinnert, als es in der Küche nach leckeren Plätzchen durftete.

Das "Wiegenlied der Kosaken" und "Die Petersburger Schlittenfahrt" entführten die Gäste in die Weite Russlands.

Der Höhepunkt des Konzertes war wohl das Lied: "Oh heil'ge Nacht" (Chorsatz von Hermann Josef Rubben), vorgetragen von der Chorschwester und Solistin Ellen May. Bei manch einem Zuhörer konnte man deutlich erkennen, was dieses Lied in einem Menschen bewegen kann. Der nicht enden wollende Beifall bestätigte diese hervorragende Darbietung.

Die vier Liedblöcke wurden unterhaltsam getrennt durch Solobeiträge von Ellen Plem (Klaiver), Judith Teleki (Geige) und Organist Aufenander an der Orgel.

Dazwischen bezauberte die beliebte Sopranistin Ellen May die Zuhörer mit bekannten weihnachtlichen Weisen. Die Gesamtleitung des Konzertes lag in den Händen des Chorleiters und Dirigenten Alfons Puscher.

Der Chor verabschiedete sich von seinen Gästen mit dem Lied: "Wir wünschen Euch frohe Weihnacht".