Marienwallfahrt der 5 Sennebruderschaften nach Werl

 

Bericht des WV über die Marienwallfahrt der 5 Sennebruderschaften nach Werl am 09.10.2005

ca. 400 Schützen und 85 Sängerinnen und Sänger des Hubertus-Chores Sennelager auf den Stufen der Basilika anlässlich der Marienwallfahrt nach Werl.

 

 

Anmerkung Gisela Hoischen

Der Hubertus-Chor als Abteilung der Historischen Schützenbruderschaft Sennelager nahm mit ca. 85 Sängerinnen und Sängern an der alle fünf Jahre stattfindenden Marienwallfahrt nach Werl teil. Bei wunderschönem sonnigen Herbstwetter fuhren die Teilnehmer schon früh am Morgen mit Bussen zum Wallfahrtsort. Mit Musik-Begleitung durch die Blaskapelle Cäcilia aus Ostenland erfolgte der Marsch von der Stadthalle zur Basilika, um dort die Schützenmesse mit unserem Gesang zu begleiten.

 

Der Hubertus-Chor bot den Schützen beim Frühstück in der Stadthalle Werl einen kleinen Ausschnitt seines Repertoires und gestaltete auch die Marienandacht in der Basilika zum Abschluss des Wallfahrtstages mit. Schön anzusehen waren bei jedem Marsch das "grüne Schützenvolk" und die "roten Chormitglieder"; die weißen Hubertus-Chor-Schirme (dieses Mal als Sonnenschirme genutzt) brachten einen weiteren Blickpunkt in der langen Marschformation. Aus dem Zeitungsbericht und den Fotos in unserer Galerie ist ersichtlich, dass der Tag allen Teilnehmern sicher in guter Erinnerung bleiben wird.