Viel Gloria in der Schützenhalle

 

Hubertus-Chor Sennelager begeisterte beim Weihnachtskonzert. (gk).

 

Auf eine ausverkaufte Schützenhalle in Sennelager konnte die Vorsitzende Hildegard Geppert am 20. Dezember blicken als sie die Gäste des Hubertus-Chores beim traditionellen Weihnachtskonzert begrüsste. Auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Kirche, Vereinen und Geschäftswelt waren der Einladung gefolgt. Der weit über die Region hinaus bekannte gemischte Chor hatte angeboten, sich am 4. Adventssonntag intensiv auf Weihnachten einzustimmen.

Chorleiter und Dirigent Alfons Puscher forderte die Sänger zu Höchstleistungen heraus und diese folgten willig jedem seiner kleinsten Winke. Exakte Einsätze, deutliche Aussprache, gekonnter Wechsel von laut und leise, schöne, freudig vorgetragene Beiträge, das alles liess den Funken der Begeisterung zum Publikum überspringen und wurde von diesem mit reichlich Beifall belohnt. Das abwechslungsvolle Programm enthielt flotte und besinnliche, alten und neuen Weihnachtslieder. Es wurde vor jedem Block von Moderator Günter Kube vorgestellt, der manchen Lacher erntete.

Alfons Puscher hatte eine bunte Mischung aus heimischer Weihnachtstradition sowie Beiträgen aus Spanien, Amerika, England und Polen zusammengestellt. Viele der dargebotenen Stücke waren von ihm mit neuen Arrangements versehen worden.

In den gekonnt erbrachten Solopartien glänzte Bariton Franz Josef Voss. Die Konzertmeisterinnen Barbara Hüschen (Violine) und Ellen Plem (Klavier) erfreuten durch weihnachtliche Instrumentalbeiträge. Pianistin Ellen Plem begleitete - wie schon so oft - die übrigen Chorsätze gewohnt schwungvoll und einfühlsam am Klavier.

Am Schluss belohnte lang anhaltender Beifall mit stehenden Ovationen die Akteure und forderte mehrere Zugaben heraus. Vorsitzende Hildegard Geppert bedankte sich in ihrem Schlusswort ganz herzlich bei allen, die dieses Ereignis ermöglicht hatten. Ein gelungenes Konzert, das seinen Ausklang an der Theke der Schützenhalle fand, wo es für interessierte Gäste Gelegenheit gab, mit den Chormitgliedern ins Gespräch zu kommen.