Entwicklung des Hubertus-Chores Sennelager e. V.
Die aktiven Mitglieder des Hubertus-Chores
Die aktiven Mitglieder des Hubertus-Chores
Personen mit besonderen Aufgaben während der Veranstaltungen des Hubertus-Chores Sennelager e. V.
Grußworte vom Schirmherr, Vorstand und Schützenbruderschaft
 

 

 

Sieglinde Schröder
1. Vorsitzende

Sehr geehrte Internetbesucher und -besucherinnen,

Singen ist unsere Welt!

Ich begrüße Sie ganz herzlich auf unserer Homepage.

Wenn es einen Sinn in unserem Leben gibt, dann kann er doch nur darin bestehen, aus dem Dunkel ins Licht zu gehen, aus der Schwere in die Leichtigkeit, aus der Sehnsucht in die Erfüllung. Das Erlebnis Musik vor allem der Chorgesang vermag dies alles zu geben: Musik beruhigt, schmeichelt, plaudert, erzählt, animiert, wühlt auf, erregt und aktiviert. Sie ist Sonne für trübe Tage und Trost für schwere Herzen. Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an!

Sennelager, im Februar 2017

 

 

 

Gerhard Fischer
Schirmherr

Seit drei Jahren begleite ich den Hubertus-Chor als "Schirmherr" und freue mich über das Schaffen und Wirken dieses Chores. Tief gerührt und beglückt sind meine Frau und ich, wenn wir an den wundervollen Konzerten teilnehmen konnten.

Schon beim Betreten der Bühne spürt man die planvolle Choreografie und den Willen zur Perfektion bis ins Detail. Die Liebe und Hingabe an die Musik und den Gesang lässt sich auf den Gesichtern der Sängerinnen und Sänger ablesen, wenn die Aufmerksamkeit auf den Dirigenten und Chorleiter, Herrn Alfons Puscher, gelenkt ist, der mit unglaublichem Temperament und großer Virtuosität den Taktstock führt.

Höhepunkte aller Konzerte sind die Solo-Auftritte unserer unvergleichlichen Sopranistin Ellen May, gefühlvoll begleitet von der Pianistin Ellen Plem.

Es freut mich besonders, dass der Chor am gesellschaftlichen Leben durch viele kleine und größere Begegnungen, Feiern und Reisen teilnimmt.

Ein besonderer Dank gilt auf diesem Wege der Vorsitzenden, Frau Hildegard Geppert, die stets die Belange des Chores in unermüdlicher Arbeit ganz oben auf die Liste ihres alltäglichen Lebens setzt.

Nicht zuletzt danke ich hierdurch dem Dirigenten und Chorleiter, Herrn Alfons Puscher, der Solistin Ellen May, der Pianistin Ellen Plem, der neu im Chor mitwirkenden Geigerin Barbara Folta-Gabrys sowie dem gesamten Hubertus-Chor von ganzem Herzen.

Ich wünsche dem Chor für die Zukunft weiterhin Glück und Erfolg. Zum Gelingen des erstmaligen Einstieges in die Welt des Internets gratuliere ich dem Vorstand. Dies ist eine gelungene Homepage, durch die der Hubertus-Chor den Gedanken des Chorgesanges weiter verbreiten wird. Sicher gelingt es dem Chor, auch durch dieses Informationsmittel seinen Bekanntheitsgrad zu vergrößern und neue sangesfreudige Mitglieder in den Chor aufzunehmen.

Mit herzlichem Gruß

Sennelager, im April 2005 

 

 

 

 

Dirk Koch
Schützenoberst

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."

Victor Hugo (1802 - 1885), französischer Dichter der Romantik

Liebe Chor-Freunde,

auf dieser Internetseite kann man lesen, welche Freude unser Hubertus-Chor über die Grenzen von Sennelager hinaus verbreitet. Man sollte sich die Zeit nehmen, das Gästebuch zu studieren.

Beeindruckend ist allein schon die Vielzahl der Konzerte, Chorfahrten und andere Veranstaltungen, die unser Hubertus-Chor selbst organisiert oder die er durch seine Mitwirkung bereichert hat. Hier möchte ich die musikalische Mitgestaltung der Gottesdienste zum Hubertus- und Volkstrauertag hervorheben, welche diesen Tagen immer wieder die gewünschte Feierlichkeit geben.

Eindrucksvoll war die Walfahrt der fünf Sennebruderschaften nach Werl. Hier hat unser Chor in der Akustik der Basilika den Gottesdienst durch sein Mitwirken zu einem ergreifenden Erlebnis gemacht.

Nur durch den hohen persönlichen Einsatz des Vereinsvorstandes als auch der aktiven Sängerinnen und Sänger für die Vereinsziele lassen sich solche schönen Aktivitäten realisieren.

Es freut mich, dass hier ein gelungener Internetauftritt entstanden ist, in dem ich gerne mal stöbere und mir ein paar Informationen herausziehe. Den Machern dieser Seite möchte ich zu diesem Auftritt gratulieren und sagen: "Weiter so"

Den Sängerinnen und Sängern des Hubertus-Chores wünsche ich weiterhin die uneingeschränkte Freude am Gesang sowie dem Vorstand stets die Kraft und die glückliche Hand, die Vereinsmitglieder zu motivieren und neue Mitglieder zu werben, damit wir auch in Zukunft immer wieder dem Gesang des Hubertus-Chores lauschen können.

Mit freundlichem Schützengruß

Dirk Koch
Oberst und 1. Brudermeister

Sennelager, im April 2007